Arthrose in den Füßen: Ursachen und Behandlungen

Arthrose in den Füßen kann sehr belastend im Alltag sein. Deshalb werden wir heute mit unserem Newsletter auf Menschen eingehen, die mit diesen Schmerzen leben müssen.

Osteoarthritis ist eine der am weitest verbreiteten Erkrankungen, weshalb wir in unseren sozialen Netzwerken Facebook, Twitter und Google Plus häufig  über Osteoarthritis in den Füßen kontaktiert werden.

Arthrose in den Füßen Ursachen und Behandlungen

  1. Was ist Arthrose?
  2. Arthrose in den Füßen
  3. Was verursacht Arthrose in den Füßen?
  4. Was sind die Symptome einer Arthrose in den Füßen?
  5. Behandlungen zur Linderung der Symptome einer Arthrose in den Füßen?

 

Nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) handelt es sich bei der Arthrose um eine rheumatische Pathologie, die den Gelenkknorpel schädigt. Es wirkt sich gezielt auf das Gelenk aus und ist eine Abnutzung, die jeden Knorpel betreffen kann, aber häufiger in der Wirbelsäule, Hüfte und Knien auftritt.

Das Knorpelgewebe verkümmert allmählich und schließlich kann sich das Gelenk nicht mehr reibungslos bewegen. Es ist eine Krankheit, die mit zunehmendem Alter häufiger auftritt und  jeden betreffen kann.

Arthrose in den Füßen

Diese Krankheit kann jedes Gelenk im Körper betreffen. Die Arthrose der Füße ist eine der lästigsten Formen dieses Krankheitsbildes. Es kann zu Veränderungen des Gangbildes kommen. Zusätzlich sind Gefühlsstörungen und  Schmerzen möglich.

Darüber hinaus gibt es weitere Erkrankungen, die sich direkt auf die Gesundheit der Füße auswirken können. Dies ist der Fall bei Übergewicht, das durch eine überwiegend sitzenden Tätigkeit, das Fehlen einer ausgewogenen Ernährung, Herz-Kreislauf- und Durchblutungsstörungen oder Diabetes verursacht wird.

Was verursacht Arthrose in den Füßen?

Die Ursachen der Arthrose sind im Allgemeinen noch nicht vollständig geklärt. Der Hauptfaktor ist das Alter. Denn im Laufe der Jahre lassen Elastizität und Belastbarkeit des Gelenkknorpels nach.

Die wissenschaftliche Meinung nach heutigem Erkenntnisstand ist, dass Arthrose aus einer Kombination verschiedener Faktoren resultiert:

 - Verletzungen und Unfälle
 - Wiederkehrende Überlastungen
 - Genetische Vererbung
 - Falsche Haltung und Belastung

Was sind die Symptome einer Arthrose der Füße?

Arthrose führt Morgens zu einem Steifheitsgefühl im betroffenen Gelenk, in diesem Fall in den Füßen. Charakteristisch ist auch der Schmerz zu Beginn der Bewegung, der jedoch langsam nachlässt, wenn die Last weiter getragen wird. Deshalb haben wir bereits erwähnt, dass Arthrose in den Füßen zu Gangveränderungen führt. Andere Symptome der Arthrose sind Knistern und Knacken, wenn Sie Ihre Füße bewegen. Die Muskelkontraktion nimmt ab und Schwellungen nehmen zu.

Mit fortschreitender Abnutzung verstärken sich die Symptome, bis die motorische Leistungsfähigkeit der Füße mehr und mehr abnimmt.

Jetzt kostenloses E-Book “Arthrose” herunterladen

Unser wissenschaftlicher Beirat hat in diesem E-Book die besten Tipps bei Arthrose zusammengefasst.

HIER GRATIS HERUNTERLADEN!

Behandlungen zur Linderung der Symptome von Arthrose an den Füßen

Es muss gesagt werden, dass es keine Behandlung gibt, die auf die Ursachen der Arthrose angewendet werden kann und diese beseitigt. Die Maßnahmen zielen darauf ab, die durch diese Krankheit verursachten Beschwerden zu lindern.

Bei Arthrose der Füße ist die Pflege unerlässlich, um sie gesund zu erhalten und eine Verschlechterung ihrer Beweglichkeit zu verhindern. Es ist wichtig, auf das Tragen von guten Schuhen zu achten. Richtiges und bequemes Schuhwerk hilft, die durch Arthritis in den Füßen verursachten Schmerzen zu lindern.

Experten empfehlen einen Schuh mit einem starren Schaft, der für Stabilität sorgt. Die Sohlen sollten im Zehenbereich leicht gewölbt und flexibel sein. Die Größe des Schuhs ist auch wichtig, damit das Körpergewicht beim Gehen besser verteilt wird. Darüber hinaus sollte regelmäßig eine strenge biomechanische Studie mit dem Podologen durchgeführt werden, um den Gesundheitszustand unserer Füße zu beurteilen.

Das Überdenken der Schuhe die wir tragen, wird uns helfen, Schmerzen und mögliche Verletzungen zu reduzieren. Es zielt darauf ab, dass wir uns besser fühlen wenn wir laufen und aktiv bleiben.

Wir erklären nun die häufigsten Behandlungen zur Linderung der Symptome von Arthrose:

Medizinische Behandlung. Medikamente können Schmerzen lindern, Entzündungen stoppen und die motorischen Fähigkeiten im Frühstadium verbessern. Eines der am häufigsten verwendeten Medikamente gegen Gelenkbeschwerden sind Nicht-Steroidale Antirheumatika, abgekürzt NSAR.

Physiotherapie. Sie erhöht und korrigiert die Beweglichkeit der Gelenke und lindert auch die durch Arthrose verursachten Schmerzen in den Füßen.

Austausch von Gelenkflüssigkeit. Diese Behandlung wird häufig angewendet. Sie ist sehr erfolgreich, besonders bei Arthrose des Knies. Gelenkflüssigkeit oder Hyaluronsäure wird direkt in die Gelenkhöhle injiziert.

Chirurgische Maßnahmen. Einige Eingriffe werden ambulant durchgeführt, wie z.B. die Arthroskopie. Das Gelenk wird gereinigt, gewaschen und der Knorpel geglättet. Ein weiterer Eingriff ist der Abrieb, bei dem die obere Schicht des Gelenk-Knorpels mechanisch abgetragen wird. Dadurch wird der Körper angeregt, neues Knorpelmaterial zu produzieren.

Diskussion

Hinterlassen Sie ein Kommentar