Resonanz: wichtiger Baustein der physikalischen Therapie

Resonanz – wichtiger Baustein der physikalischen Therapie

Je genauer dabei eine übermittelte Frequenz einem bestimmen Gewebe oder Organ entspricht, desto besser kann die Informationsübertragung vonstattengehen. Wenn also unsere Zellen die zu ihnen passende Frequenz empfangen, entsteht Resonanz – die Grundlage für die Wirkung biophysikalischer Methoden wie die der Andullationstherapie. Auf diese Weise kommt es zu Reaktionen, die therapeutische Effekte entfalten. Was hinter dem Ganzen steckt, ist ein hochgradig komplexes Phänomen, welches mit stochastischer Resonanz beschrieben wird. Ohne eine chaotische Grundschwingung wäre jede noch so wirksame einzelne Frequenz nicht dauerhaft wirksam. Ein tolles Beispiel ist hier das Katzenschnurren. Ein wohliges und angenehmes Gefühl springt instinktiv auf den menschlichen Betrachter über. Doch wissenschaftliche Ergebnisse zeigen klar und deutlich auf, dass das Schnurren für Katzen weniger ein Wohlfühllaut als eine »Klangtherapie« ist, mit der sie ihren Knochen und Gelenken beim Heilen helfen. Dr. Fritz Florian, Facharzt für Radiologie aus Graz, erforschte jahrelang die heilbringende Frequenzstruktur.

»Die Katze schnurrt, um für die tägliche Jagd fit zu bleiben. Schnurrende Katzen bekommen keine Arthrose«, so Dr. Florian. Bestimmte Frequenzbänder bewirken eine Schmerzlinderung und sogar Heilung verschiedener Beschwerden. Es ist bewiesen, dass Katzen sehr widerstandfähig sind und bei Krankheiten sowie Unfallfolgen über Selbstheilungskräfte verfügen. Außer Tigern schnurren fast alle Katzen, sogar Löwen und Geparden. Katzenbesitzer schildern oftmals, dass sie gezielt bei schmerzenden Stellen gerne mal ihre Tiere draufsetzen und sie – durch das Schnurren – Schmerzlinderung erfahren.

Welche Frequenzen setzt die Andullationstherapie für unsere Gesundheit ein?

Schönwetterfrequenzen – umfassend wirksam. Schönes Wetter wirkt wie Medizin auf unseren Körper, Geist und Seele. Blutkreislauf und Stoffwechsel werden angekurbelt, die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit wird gesteigert und die Abwehrkräfte gleich mit, ebenso wie das Stimmungsbarometer – um nur einige Effekte zu nennen. Was hinreichend erfahren und auch wissenschaftlich belegt ist, hat seinen Ursprung in der Atmosphäre. In dieser dominieren bei schönem Wetter und Sonnenschein Frequenzen bestimmter Wellenlängen. Diese schwingen im Bereich von zehn Hertz und werden entsprechend »Schönwetter-Frequenzen« genannt. Wie sich in vielen wissenschaftlichen Untersuchungen zeigte, haben Frequenzen von ca. zehn Hertz die besten Effekte auf unsere körperliche, geistige und seelische Gesundheit. Aus diesem Grund wird bei der Andullationstherapie auch vielfach dieser Frequenzbereich eingesetzt – entscheidend für die hohe und umfassende Wirksamkeit dieser biophysikalischen Behandlung.

Die gesamte Bandbreite der applizierten Frequenzen geht von 10-90 Hz. Darin sind Unter- und Oberschwingungen mit inbegriffen.

Jetzt kostenloses E-Book “Ernährungstipps bei chronischen Schmerzen” herunterladen

Unser wissenschaftlicher Beirat hat in diesem E-Book die besten Ernährungstipps bei chronischen Schmerzen zusammengefasst.

HIER GRATIS HERUNTERLADEN!

Stochastische Resonanz – ohne chaotische Signale ist die Wirkung nur die Hälfte wert.

Das ohnehin in der Natur vorhandene Phänomen der stochastischen Resonanz ermöglicht es die Effekte der Andullation wesentlich zu erhöhen.

Hierbei werden die für die Therapie so wichtigen Frequenzen um chaotische Signale ergänzt bzw. überlagert. Der daraus resultierende Effekt dieser Frequenz-Überlagerungen zeigt sich in einer deutlich gesteigerten sensorischen Aufnahmefähigkeit der Signale und in der Vermeidung von Gewöhnungseffekten Reizschwellen werden mit einem geringen energetischen Aufwand überschritten und Signale im Körper besser aufgenommen.

Hierdurch zeigt sich die natürliche Form der Symbiose von Chaos und Ordnung, die nur folgerichtig in der Therapieform Andullation ganz nach dem Vorbild der Natur umgesetzt ist.

Diskussion

Hinterlassen Sie ein Kommentar