Entdecken Sie die besten Entspannungsmethoden

Entdecken Sie die besten Entspannungsmethoden

Unser tägliches Leben wird von dem allgemein vorherrschenden Zeitdruck bestimmt. Immer mehr Menschen leiden unter dem Stress des Alltags. Dieser Stress kann zu kardiovaskulären Erkrankungen wie zum Beispiel Bluthochdruck führen. Deshalb möchten wir Ihnen mit unserem heutigen Blog die besten Methoden zur Entspannung vorstellen.

Eine Folge von Stress ist, dass er sehr schnell zu Ängsten führen kann. Diese Störungen äußern sich sowohl in körperlichen als auch in psychischen Symptomen.

Auf dem Markt finden wir eine Vielzahl von Produkten die Entspannung versprechen. Dies kann kurzfristig hilfreich sein. Eine andere Möglichkeit ist die benötigte Entspannung durch Veränderungen in Ihrem Alltag vorzunehmen.

Deshalb ist es wichtig, eine Reihe von Techniken und Aktivitäten zu kennen, die Ihnen helfen sich zu entspannen.

Entspannungsmethoden:

Durch diese Entspannungsmethoden können sie Ihre Gesundheit positiv beeinflussen. Durch Entspannung kann sich der Blutdruck und die Herzfrequenz normalisieren. Des weiteren kann Entspannung zu mehr Wohlbefinden und damit verbunden zur Schmerzlinderung beitragen.

Progressive Entspannung

Die progressive Muskelentspannung kann in Rückenlage idealerweise an einem ungestörten Ort durchgeführt werden. Hierzu werden der Reihe nach die Muskeln kurzfristig für ca. 5 bis 10 Sekunden angespannt und danach völlig entspannt. Der Atem sollte dabei fließen und nicht angehalten werden. So erfahren sie eine völlige Entspannung, die Wohlbefinden und Gesundheit fördert.

Jetzt kostenloses E-Book “Andullation zur Schmerzlinderung” herunterladen

Unser wissenschaftlicher Beirat erklärt Ihnen in diesem E-Book die neueste Technologie zur Schmerzlinderung, "Die Andullation".

HIER GRATIS HERUNTERLADEN!

Aktivitäten im Freien

Regelmäßige, moderate sportliche Aktivität fördert das Wohlbefinden.

Ein Spaziergang durch die Natur:

Beim Walking konzentrieren wir uns auf unsere Schritte. Das ist eine gute Methode zur Verringerung der Angst, da Bewegung Ängsten entgegenwirkt. Es hilft vielen Menschen, sich von ihren täglichen Problemen zu lösen. Der Spaziergang aktiviert den Kreislauf und fördert die Durchblutung. Er wirkt entspannend auf die Psyche.

Das Ausführen von Ihrem Hund z.B. hilft dabei Stress abzubauen.

Tiere nehmen die schlechten Gefühle ihrer Besitzer wahr. Der Kontakt  mit ihnen hilft, Spannungen abzubauen.

Meditieren

Wir können dies tun, indem wir den Verstand abschalten, also an nichts denken. Eine andere Möglichkeit ist das Abstrahieren von dem Gedanken oder der Situation, die Angst erzeugt.

Dies hilft, Stress abzubauen. So sorgen Sie für Entspannung und fördern den Schlaf. Die Meditation kann mit Hilfe von angenehmen Düften wie ätherischen Ölen unterstützt werden. Viele Menschen empfinden es als förderlich, mit Entspannungsmusik die Meditation zu begleiten, da entspannende Musik den Geist von Sorgen befreit.

Der Kontakt mit anderen Menschen

Sprechen Sie mit jemandem. Der Kontakt mit anderen Menschen hilft uns, unsere Sorgen zu relativieren. Ein Gespräch über ein anderes Thema mit Freunden oder der Familie hilft dem Körper und dem Geist der Angst zu entkommen.

In Situationen von Stress oder Anspannung achtet unser Verstand nur auf die Situation, die außerhalb unserer Kontrolle liegt. Deshalb ist es besser darauf zu achten was vor uns passiert, damit wir diese Situation beeinflussen können.

Lachen hilft nachweislich. Eine Situation oder eine Person zu finden die uns beim Lachen hilft, dient ebenfalls der Entspannung.

In Zeiten von Stress ist es ratsam zurückzublicken und sich an einen Moment des Glücks zu erinnern. Dies dient dazu uns bewusst zu machen, dass wenn wir diesen schlechten Moment hinter uns lassen konnten, es auch jetzt möglich ist.