Susi Erdmann: Regeneration durch Andullation im Sport

Ehemalige Leistungssportlerin im Rennrodeln und Bobfahren

Über mich

Susi Erdmann war viele Jahre lang sehr erfolgreich im Rennrodeln und Bobfahren. Sie wurde 9-fache Weltmeisterin, 6-fache Europameisterin, gewann 3 mal den Gesamtweltcup, nahm 5 mal bei den Olympischen Spielen teil und holte drei olympische Medaillen.

Regeneration und SchmerzlinderungMeine Erfahrungen mit der Andullationstherapie

Die Andullation hat mir einfach als Sportlerin wahnsinnig bei Regeneration geholfen. Natürlich auch, um mit den Schmerzen umzugehen mit meinem Bandscheibenvorfall. Auch nach einem kalten Renntag draußen als Wintersportlerin war es natürlich sehr sehr angenehm, sich auf die Matte zu legen, das Infrarot anzumachen und die Muskeln richtig durchzuwärmen – das war schon wirklich sehr sehr gut und hat meinem Körper richtig gut getan.

Die Andullation setzt man am Besten ein... also als Sportlerin bin ich wirklich fast jeden Tag für 15-20 Minuten auf der Matte gelegen. Jetzt im Moment als ganz normal Berufstätige versuche ich das natürlich 3-4 mal die Woche zu nutzen, einfach auch um Stress abzubauen, besser zu schlafen, um sich zu erholen. Wenn ich irgendwelche Vorträge, Sitzungen hatte und mit der Rücken wieder weh tut, verwende ich immer das Anduflex – das ist einfach praktisch, wie ein Kissen, das man transportieren kann.

Meine Ziele, meine Visionen für die Zukunft sind ganz klar gesund alt zu werden, viel mit meinen Freunden und meiner Familie unternehmen zu können, sagen wir mal mehr im Freizeitsportbereich. Das ist das, was ich mir wünsche.