Steffen Hagendorf: Erfahrungen mit der Andullation

Leiter der Praxis steha.med in Bergkamen

Laufbahn

Steffen Hagendorf ist Physiotherapeut und Manualtherapeut seit nunmehr fast 20 Jahren. Er leitet die Praxis steha.med in Bergkamen.

 

EntspannungMein Weg zur Andullation

Wir haben uns hier bei steha med spezialisiert auf orthopädische Behandlungstechniken, seien es Funktionsstörungen, Dysbalance-Störungen oder auch depressive Patienten.

Die Andullation setzen wir bei steha med für Kunden und Patienten in unterschiedlichster Weise ein - sei es bei muskulären Verspannungen oder auch Dysbalancen. Muskulär kann ich wirklich auch behaupten, dass in der Therapie nach der Anwendung der Andullation eine ganz andere Muskelspannung vorzufinden ist. Nicht nur in der Muskulatur sondern insgesamt im Bindegewebe und in den Muskelfaszien, sodass die Patienten irgendwann auch beweglicher, flexibler und bereiter sind, in die Bewegung erstmal wieder hinein zu gehen. Durch die Anwendung der Andullation verbessert sich erstmal grundsätzlich das Wohlbefinden, was natürlich auch durch die Aktivierung der Zellbewegung zustande kommt und somit der Patient nicht nur auf körperlicher Ebene, sondern auch auf geistiger, psychischer und emotionaler Ebene regenerieren kann und hier wirklich ein Wohlgefühl entwickelt und das innerhalb von kürzester Zeit.

Ich kann die Andullationstherapie Menschen grundsätzlich empfehlen, die sehr gestresst sind, wenig Zeit haben, um sich wirklich etwas Gutes zukommen zu lassen. Ich kann grundsätzlich auch allen Praxen nur empfehlen, solch eine Aktion mit hhp einzugehen und auszuprobieren. Dort erfährt man sehr viel Unterstützung. Es ist sehr gut einsetzbar zur Vorbehandlung, aber auch zur Nachbehandlung und zur Gesunderhaltung. Die Andullation ist ein hervorragendes therapeutisches Hilfsmittel, worauf ich nicht mehr verzichten möchte.