Erfahrungen mit der Andullation in der Sauerlandklinik Hachen

Neurologische Spezialklinik in Hachen (Multiple Sklerose)

Laufbahn

Dr. med. Markus Heibel ist seit circa 15 Jahren Chefarzt der Sauerlandklinik in Hachen. Gabriele Buchstein leitet die Physiotherapie.

SchmerzlinderungUnsere Erfahrungen mit der Andullation

Dr. med. Markus Heibel (Chefarzt):

In der Sauerlandklinik Hachen sind wir hochspezialisiert auf Behandlungen von Patienten mit Multipler Sklerose. Ich habe mich als Chefarzt der Klinik für die Andullationstherapie entschieden, weil unsere Patienten sehr häufig an Schmerzen, an Verstopfung (Obstipation) und Lymphabflussstörungen leiden. Viele Patienten haben Ödeme.

Die Andullationstherapie ist sozusagen eine hervorragende Unterstützung unserer Behandlung von Schmerzen. Ich kann die Andullationstherapie für Menschen empfehlen, die an chronischen Schmerzen leiden, aber auch um zu entspannen, zur Ruhe zu kommen, sich wieder selber zu finden. Eine sehr gute Unterstützung.

 Gabriele Buchstein (Leiterin Physiotherapie):

Wir wenden die Andullation in der Physiotherapie und im Bereich der Physikalischen Therapie an; speziell bei uns hier in der Sauerlandklinik Hachen für Multiple Sklerose-Patienten als ergänzende oder zusätzliche Maßnahme insbesondere zur Behandlung von Schmerzen. Darüber führt die Andullation dazu, dass Körperflüssigkeiten angeregt werden, dass es zur vermehrten Durchblutung und zum Lymphabfluss kommt.

Patienten geben an, dass sich nach der Andullation die Spastik im Beinbereich, also die Verkrampfungen im Beinbereich, deutlich mindern, dass sie ein Wärmegefühl haben, was sich sehr schön anfühlt, dass es zu Schmerzlinderung kommt – einige Patienten geben an, dass sie zum Teil für Stunden schmerzfrei sind nach der Andullation. Damit wir letztendlich auch das Ziel erreichen, der Patient zufrieden nach Hause gehen kann und dort dann eine bessere Teilnahme am Leben hat.