Rolf und Ingrid Schröder: Andullation gegen Stress

"Ich bin so begeistert, dass ich es immer weiterempfehlen werde."

Unsere Geschichte

Bei Rolf Schröder wurde Parkinson festgestellt. Seine Frau Ingrid unterstützt ihn bei der Arbeit mit der ökologischen Landwirtschaft. Die Andullation setzen sie vor allem gegen Stress ein sowie für mehr Beweglichkeit. Sie tut ihnen sehr gut.

Beweglichkeit und StressabbauUnser Weg zur Andullation

Rolf: Wenn du woanders wo keinen Spaß mehr hast, dann setzt du dich auf den Trecker oder guckst dir deine Felder an und dann kannst du dich erfreuen. Nur zwischendurch hatte ich gesundheitliche Probleme, man sagt Depressionen. Und da haben die festgestellt, dass ich Dopaminmangel habe und das heißt Parkinson. Ich war, muss ich sagen, vier mal in der Psychiatrie, über einen längeren Zeitraum. Und da bleibt natürlich einmal alles liegen und dann überschlägt man sich, weil man natürlich wieder alles richten möchte und das geht dann meistens ins Auge.

Die Andullation ist einmal für den Körper gut, auf der anderen Seite auch für unseren Geist. Das heißt, dass man auch vom Stress runter gebracht wird. Wenn man aufsteht, dann merken sie richtig, dann tut nichts weh, dann sind die Gelenke gelenkig. Und das trage ich am Tag in meine Arbeit, ich kann mich viel besser konzentrieren und bin gelassener. Mir ist wichtig, dass ich für mich und meine Umwelt eine lebenswerte Umgebung schaffe. Daher auch meine alternative Landwirtschaft. Dank der Andullation ist es immer besser geworden und dann lege ich nicht die Beine hoch, sondern tue das, was mir Spaß macht. Depressionen kenne ich gar nicht mehr seitdem. Selbst Parkinson, all das, es gibt keine Einschränkungen. Ich bin so begeistert, dass ich es immer weiterempfehlen werde.

Ingrid: Seitdem ich bei meinem Mann hier bin, habe ich die Liege ausprobiert, habe früher "Heiße Füße" gehabt und alles. Und seitdem ich das benutze, ist alles besser geworden. Ich kann sehr viel meinem Mann jetzt helfen, was ich vorher nicht so konnte. Und wenn ich dann merke, es wird mir zu viel, dann gehe ich auf die Andullation rauf, entspanne schön und das tut mir dann auch sehr sehr gut.

Bevor ich zu Bett gehe, gehe ich auch drauf, mache das Entspannungsprogramm an und schlafe mitunter sogar dabei ein. Ich fühle mich auch fit seitdem und kann immer mehr die Arbeit vollrichten, was ich vorher alles nicht so konnte. Und seitdem möchte ich das auch nie wieder missen. Ich kann es auch immer wieder weiterempfehlen. Es tut uns wirklich gut.