René Pfeffer

Gründer einer Privatpraxis für Physiotherapie, Physio 37 in Mörfelden-Walldorf

Laufbahn

René Pfeffer ist der Gründer und Inhaber einer Privatpraxis für Physiotherapie, Physio 37 in Mörfelden-Walldorf. In seiner Privatpraxis bietet er als zusätzliche Behandlungsmöglichkeit die Andullation als Therapieverfahren an. Mehr zu seiner Laufbahn erfahren Sie hier.

noch im Aufbau

SchmerzlinderungMein Weg zur Andullation

In der Testphase der Andullation habe ich festgestellt, dass bei Patienten mit manualtherapeutischen Problemen oder chiropraktischen Themen, die schon bei Vorwarnungen die Andullation verwendeten, die späterfolgende Mobilisationen wesentlich schmerzfreier war.

Ich habe von ein paar Kollegen erfahren, dass die Andullation eine mechanische Möglichkeit darstellt, die Therapie auf diesem Weg zu ergänzen und da habe ich mir gedacht: ‚Das ist es, das muss ich sehen!‘, weil einfach auch diese Faktoren der zusätzlichen Behandlungsmöglichkeit da gegeben werden.

Die Andullation ist sicherlich ein Therapieverfahren, das sinnvoller Weise vom Patienten täglich durchgeführt werden sollte, weil es einen dämpfenden Effekt auf das Nervensystem darstellt. D.h. die Überdeckung des Schmerzes hat eine Phase von 24 Stunden als Beispiel. Wenn der Patient also nicht mehr in der direkten Praxisbetreuung ist, sollte man als Therapeut den Patienten aufklären, dass es Sinn macht, eventuell über ein eigenes Heimsystem nachzudenken.