Maik Hartwig und seine Erfahrungen mit der Andullation

Geschäftsführer des Theramotion Therapieinstitutes Schweinfurt

Laufbahn

Maik Hartwig ist Ergotherapeut und hat auf Master of Science im Bereich Neuro-Rehabilitation studiert. Im Theramotion Therapie Institut findet man eine deutschlandweit einzigartige Kombination von modernsten robotikgestützten und computergestützten Therapieverfahren im Bereich von Physio-, Ergotherapie, Dysphagietherapie und Logopädie.

Schmerzlinderung und RehabilitationMeine Erfahrungen mit der Andullation

Von der Andullationstherapie hatte ich aus Publikationen und aus ersten wissenschaftlichen Nachweisen, Forschungsprojekten gehört. Ich kann die Andullationstherapie aus unserer Sicht vor allem für neurologische Patienten aber auch für orthopädische Patienten mit Schmerzen, mit Rückenproblematiken, Gelenksproblematiken äußerst positiv empfehlen. Bei neurologischen Patienten vor allem zur Tonusnormalisierung, aber auch bei Spastizität zur Vorbereitung und Optimierung der skeletonmuskulären Bedingungen. Die Andullationstherapie wird von unseren Patienten sehr dankbar entgegen genommen und auch im Bereich der Pausengestaltung zwischen Therapien, die natürlich einen gewissen Wohlfühlcharakter, aber auch eine Relaxierung der Muskulatur nach sich zieht.

In den letzten Jahren wurde immer häufiger wissenschaftlich belegt, dass eine Intensivierung von Therapie beispielsweise für zu Hause ein ganz wichtiger Bestandteil der Rehabilitation ist. Deshlab ist die Andullationsherapie für uns ein Bestandteil der sowohl effektiv als auch praktikabel zu Hause nutzbar und anwendbar ist. Von daher ist die Andullationstherapie in dem großen Puzzle Rehabilitation für uns eine wichtige Baustelle geworden, auf die wir selbstredend als modernstes Therapieinstitut nicht verzichten wollen.