Anwendungsbeobachtung Rückenpatienten
Anwendungszeitraum:

Peter Staudinger Dipl. Krankenpfleger und Physiotherapeut US zertifizierter MLD Therapeut
3 Monate: Oktober – Dezember 2004
Anwendungshäufigkeit:
3-tägig während des ersten Monats, danach wöchentlich
Anwendungsgebiet:
Rückenbeschwerden unterschiedlichster Genese, wie z.B. Ischiasbeschwerden, indifferente Muskelverspannungen, Lendenwirbelsäulenregion
Personenkreis:
Sekretariatspersonal, Personen im Management, Personalberater (alle Personen mit erhöhter Schreibtischtätigkeit, speziell PC-Tätigkeit)
Resultate

Das Studienobjekt:Das hhp Therapiesystem
Allgemein wurde die Lordosestütze mit Infrarotwärme als angenehm und schmerzlindernd beurteilt. Bei den weiblichen Probanden wurde eine Linderung der Kopfschmerzen und allgemeine Entspannung dokumentiert (8 von 12 Probanden). Die männlichen Probanden berichteten über allgemeines Wohlbefinden und Lockerung der Rückenmuskulatur (12 von 19 Probanden). Ebenfalls berichtet wurde über eine Reduktion der Medikamenteneinnahme in drei Fällen (Voltaren). Wurde nur noch in akuten Schmerzphasen genommen. 13 Probanden berichteten unisono von einer generellen Erleichterung und deutlich weniger häufig auftretenden Akutschmerzphasen.
Eine gute Unterstützung der manuellen Maßnahmen in der physiotherapeutischen Praxis. Speziell im lymphologischen Bereich kann das hhp Therapiesystem zur Vorbereitung für die manuelle Lymphdrainage eingesetzt werden.
Im sportmedizinischen Bereich ist das Andullationstherapie-System ein sehr hilfreiches Werkzeug, insbesondere durch die Flexibilität und Handlichkeit, sowie die integrierten Infrarotwärmekissen.
www.peter-t-i-p-s.com
Fordern Sie jetzt Ihr persönliches Angebot an!

